German 2

Die Welt in einem einzigen Atom: Meine Reise durch by Dalai Lama

By Dalai Lama

Show description

Read or Download Die Welt in einem einzigen Atom: Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus PDF

Best german_2 books

Ein Kampf um Rom: Historischer Roman

Ein Kampf um Rom: Historischer Roman. Zweiter Band through Felix Dahn

Übungsbuch Signale und Systeme

Das vorliegende Übungsbuch enthält die Aufgabenstellungen und Lösungen der über one hundred fifty Übungsaufgaben, die im Lehrbuch "Signale und Systeme - Theorie, Simulation, Anwendung“ desselben Autors vorgestellt wurden. Der Aufbau des Buches orientiert sich an der Struktur des Lehrbuches. Viele Aufgaben sind unter Einsatz von MATLAB zu lösen.

Extra resources for Die Welt in einem einzigen Atom: Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus

Example text

Zwischen uns entwickelte sich jedoch eine Freundschaft, und wir trafen uns jedes Mal, wenn ich nach England kam, einschließlich eines unvergesslichen Besuchs 1987, als ich zum Tee in sein Haus in Kenley in Surrey ein­ geladen war. Ich liebe Blumen, vor allem Orchideen, und Gartenarbeit, und Sir Karl fuhrte mich mit großem Stolz durch seinen Garten und sein Gewächshaus. Zu dieser Zeit war mir Poppers großer Einfluss in der Wissenschaftsphilo­ sophie, insbesondere in der Methodenlehre, deutlich ge­ worden.

Erstaunlicherweise finden sich im Schatz des höhe­ ren Wissens sogar Betrachtungen über die Größe unter­ schiedlicher »Atome«. Vasubandhu behauptet, das kleinste unteilbare Elementarteilchen sei ungefahr 2400 Mal klei­ ner als ein »Kaninchenatoffi« - was auch immer das sein mag. Mir ist vollkommen unklar, wie er zu dieser Einschät­ zung gelangte! 66 KAPITEL DREI Andere buddhistische Schulen akzeptierten zwar die allge­ meine Lehre von den Atomen, zogen jedoch die Vorstel­ lung von unteilbaren Atomen in Zweifel.

Doch alles setzt sich aus Teilen zu­ sammen - ein Mensch ist beides, Körper und Geist. Doch darüber hinaus ist sogar die Identität von Dingen von vie­ len Faktoren abhängig: von den Namen, die wir ihnen geben, ihren Funktionen und von den Konzepten, die wir uns über sie machen. Zwar basiert die Theorie der Leerheit aufeiner Auslegung alter Schriften, die dem historischen Buddha zugeschrie­ ben werden, doch ihre erste systematische Darstellung verdanken wir dem großen buddhistischen Philosophen Nagarjuna (2.

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 13 votes