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Die Thesis: Ein Beitrag zu ihrer Entstehung und Geschichte by Hermann Throm

By Hermann Throm

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Wie ist der Abrollvorgang der Füße? Werden Knie- Alter, Gewicht und Konstitutionstyp sind erste wichtige Informationen. Beim Auskleiden des Patienten lässt sich die funktionelle Leistungsfähigkeit prüfen. Die Statik der Stütz- und Bewegungsorgane wird am stehenden Patienten analysiert (Abb. 8). Fuß- und Beinachsen (Abweichungen s. Abb. 9). Beckenstand in der Frontalebene Beckenstand in der Seitansicht Schulterstand Kopfhaltung Statik der Wirbelsäule Für die funktionelle und motorische Leistungsfähigkeit wird vor allem das Gangbild beurteilt.

Nicht alle vom Patienten als Lähmung empfundenen Funktionsstörungen sind echte neurologische Defizite. Abzugrenzen sind die schmerzbedingten Blockierungs- Umgekehrt handelt es sich nicht bei allen vom Patienten als Lähmung empfundenen Funktionsstörungen um echte neurologische Defizite. Da alle Bewegungen stets nur unter Einschaltung des zentralen Nervensystems ablaufen können, kommt es bei schmerzhaften Veränderungen der Haltungs- und Bewe- Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden!

Periphere Lähmungen im radikulären, Plexus- oder peripheren Nervenbereich lassen sich anhand der unterschiedlichen sensiblen und motorischen Ausfälle (Dermatome, Kennmuskeln; (Abb. 17) erkennen. Bei zentralen Lähmungen sind immer die vegetativen Funktionen (Blase, Mastdarm) abzuklären. Die Lähmungshöhe von Paraplegien wird auf das letzte noch vollständig innervierte Segment bezogen. Im Säuglings- und Kleinkindesalter lässt sich der motorische Entwicklungszustand anhand des Reflexstatus bestimmen (Abb.

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