German 9

Die beratene Gesellschaft: Zur gesellschaftlichen Bedeutung by Rainer Schützeichel, Thomas Brüsemeister

By Rainer Schützeichel, Thomas Brüsemeister

Die moderne Gesellschaft ist eine Beratungsgesellschaft. Viele Handlungen und Entscheidungen in gesellschaftlichen Funktionsbereichen, in Organisationen und Unternehmen wie in den Biographien und Lebensläufen der Individuen sind ohne eingehende Beratungen kaum mehr denkbar. Für all dies hat sich eine teilweise schon professionalisierte "Beratungsindustrie" entwickelt. Wie sind diese Prozesse zu erklären? Welche Formen, welche gesellschaftlichen Funktionen und Folgen haben Beratungen? Die Soziologie versteht sich zwar selbst als eine beratende Wissenschaft, aber sie hat es bisher weitgehend versäumt, die Beratung in ihrer gesellschaftlichen Relevanz zu analysieren. Es fehlt an einer umfassenden soziologischen Betrachtung von Beratung. Die AutorInnen wollen diesem Versäumnis abhelfen. Sie analysieren aus der Perspektive unterschiedlicher gesellschaftlicher Bereiche, was once es heißt, in einer "beratenen Gesellschaft" zu leben.

Show description

Read or Download Die beratene Gesellschaft: Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung PDF

Best german_9 books

Lehrbuch der Algebra: Kleine Ausgabe in Einem Bande

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Ökonomie des Tourismus durch Sportgroßveranstaltungen: Eine empirische Analyse zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006

Sportgroßevents ziehen Besuchermassen aus dem In- und Ausland an und stellen zunehmend ein software der Standortpolitik der jeweiligen Austragungsorte dar. Damit können durch gesellschaftliche Mobilisierung, Werbe- und Imageeffekte sowie nicht zuletzt wirtschaftliche Wirkungen attraktive sozioökonomische Impulse in den Ausrichtungsregionen gesetzt werden.

Die Erfolgsgeheimnisse des Marketingmanagers: Die ungeschriebenen Gesetze auf dem Weg zum CMO

„Marketingstudenten werden an den Universitäten mit fachlichem Rüstzeug ausgestattet. Wie guy aber wirklich Karriere im advertising and marketing macht, welche Fragen sich an den entscheidenden Punkten stellen und welche Kompetenzen entscheidend sind, das verrät das vorliegende Buch. " Prof. Dr. Manfred Bruhn, Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für advertising und Unternehmensführung an der Wirtschaftswiss.

Additional info for Die beratene Gesellschaft: Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung

Example text

Ein Steuerungsobjekt wie das deutsche Hochschulsystem ist ein hoch komplexf:s soziales Gebilde, dessen Funktionsweise niemand auch nur anniihemd detailgenau und umfassend durchdringt und das zudem in dem Sinne uniiberschaubar 42 Uwe Schimank ist, dass kein Beobachter zu einem gegebenen Zeitpunkt mehr als einen kleinen Ausschnitt des Geschehens in den Blick zu nehmen vermag. 4 Jeder, der im Hochschulsystem handelt oder von auBen auf es einwirkt, tut dies auf der Gmndlage hOchst unvollstandigen und immer wieder fehlerhaften Wissens iiber Tatbestande und Kausalitaten.

17 Was ihnen nicht vorzuwerfen ware, wenn sich nicht zu viele von ibnen heimlich dafiir halten wiirden. Leistungsbeurteilung von Kollegen als Politikberatung 51 In ihrer geradezu karikaturistischen Ubertreibung soIl die dramatisch moralisierende Sprache der letzten Satze auf eine bislang oftmals nur untergrundige, aber gleichwohl drastische Stimmungslage und Stimmungsmache hinweisen, die im Umfeld dieses Typus von Beratung schnell aufkommen kann, weil er eben bis dato unangefochtene KoIlegialitatsnormen iiberschreitet.

Wie er bei den Wiihlem besonders gut ankommt, wiiren Beispiele hierfiir. Kornplizierter wird es schon, wenn ein Berater einern Beratenen sagt, was dieser tun soli, urn die Situation Dritter zu verbessem. Viele Falle von Politikbemtung entsprechen diesern Muster - wenn etwa die WirtschaftsforschungsinSiehe dazu auch die umfangreiche Literatur zum Verhaltnis von Professionellenzu ihren Klienten - was im Kern letztlich immer ein Beratungsverhliltnis ist (Parsons 1968; Freidson 2001). 40 Uwe Schimank stitute der Regierung ernpfehlen, wie die wirtschaftliche Lage zu verbessem sei.

Download PDF sample

Rated 4.58 of 5 – based on 50 votes