German 2

Der Freund des Menschen by Primo Levi

By Primo Levi

Show description

Read or Download Der Freund des Menschen PDF

Best german_2 books

Ein Kampf um Rom: Historischer Roman

Ein Kampf um Rom: Historischer Roman. Zweiter Band via Felix Dahn

Übungsbuch Signale und Systeme

Das vorliegende Übungsbuch enthält die Aufgabenstellungen und Lösungen der über one hundred fifty Übungsaufgaben, die im Lehrbuch "Signale und Systeme - Theorie, Simulation, Anwendung“ desselben Autors vorgestellt wurden. Der Aufbau des Buches orientiert sich an der Struktur des Lehrbuches. Viele Aufgaben sind unter Einsatz von MATLAB zu lösen.

Extra resources for Der Freund des Menschen

Example text

Niemand, weder das Gesetz noch das Gewissen. In derlei Dingen kommt alles darauf an, der erste zu sein, denn keine Phantasie ist so beflügelt wie die Phantasie gewinnsüchtiger Menschen. Also zog ich die Angelegenheit nicht weiter in die Länge, handelte nur kurz um den Preis des Mimetikers (der übrigens nicht allzu hoch war), erhielt fünf Prozent Rabatt und einen Zahlungstermin von vier Monaten, fällig am Monatsende, und bestellte den Apparat.  Zwei Monate später wurde mir der Mimetiker ausgehändigt, dazu fünfzig Pfund pabulum.

Neben dem Oberst saßen Hubert und Smirnow, der Biologe. Die vier vom Jeep hatten an den beiden Längsseiten des Tisches Platz genommen, an der Unterseite saßen ein Journalist und Leduc vom Militärgericht.  »Dieser Leeb war ein sonderbarer Kauz«, sagte der Oberst. »Wie Sie wissen, war seine Zeit sehr empfänglich für alle möglichen Theorien, und wenn eine Theorie nur gut in die Zeitströmung paßte, brauchte sie nicht sonderlich exakt belegt zu sein, um verbreitet und bereitwillig aufgenommen zu werden, auch an höchster Stelle.

Das ist nicht mehr als recht und billig, und schließlich sind wir heute abend zu diesem Zweck hier. Aber wundern Sie sich nicht, wenn ich etwas weit ausholen muß. Und Sie, Smirnow, korrigieren Sie mich, wenn ich vom Thema abweiche. Also, in bestimmten mexikanischen Seen lebt ein kleines Tier, das einen unmöglichen Namen hat und entfernt  einem Salamander ähnelt. Seit ich weiß nicht wie vielen Millionen Jahren lebt es dort ungestört und unbekümmert, obgleich es für eine Art biologischen Skandal verantwortlich ist: es pflanzt sich nämlich im Larvenstadium fort.

Download PDF sample

Rated 4.60 of 5 – based on 3 votes